Schneller Zimtschneckenkuchen mit griechischem Joghurt

Rezept: Schneller Zimtschneckenkuchen mit griechischem Joghurt.

Dieser Beitrag enthält Werbung*

 

Ihr habt Lust auf Zimtschnecken, möchtet aber keine Zeit mit dem Gehenlassen von Hefeteig verbringen? Dann haben wir heute die perfekte Lösung für euch: schnell gebackener Zimtschneckenkuchen vom Blech. Statt mit Hefeteig bereiten wir den Zimtschneckenkuchen nämlich aus einem einfachen Rührteig zu, der fix zusammengerührt ist und durch einen Swirl aus Zucker, Zimt und Butter den typischen Zimtschnecken-Geschmack bekommt. Außerdem mit auf der Zutatenliste: Joghurt griechischer Art* – eine tolle Zutat für saftige Kuchen.

Darum ist Joghurt beim Backen eine gute Zutat

Schon seit vielen Jahren verwenden wir Joghurt gerne als Zutat in unserem Gebäck. Ob Joghurt-Zitronen-Kuchen oder Schokobrötchen mit Dinkelmehl: Joghurt sorgt nicht nur für eine extra Portion Saftigkeit in Kuchen und Co., sondern bringt auch ein leicht säuerliches Aroma mit, das super zu süßen Speisen passt. Meist greifen wir dabei auf cremige Joghurtsorten mit höherem Fettgehalt zurück, etwa Vollmilch- oder griechischer Joghurt.

Für die Zubereitung unseres Zimtschneckenkuchens haben wir uns für den Joghurt griechischer Art von Berchtesgadener Land* entschieden. Die Produkte der bayerischen Molkerei landen bei uns schon seit Jahren im Einkaufswagen.

Die Molkerei hat ihre Landwirte seit 2010 nämlich nicht nur verpflichtet, ausschließlich gentechnikfreie Futtermittel zu verwenden, sie zahlt deutschlandweit auch mit die höchsten Milchpreise. Im Schnitt lagen diese 2019 bei 44,83 Cent je Kilogramm Bergbauern-Milch, für Bio-Milch bei 52,03 Cent.

Was ist der Unterschied zwischen griechischem Joghurt und Joghurt griechischer Art?

Seit Oktober gibt es nun auch einen Joghurt griechischer Art im Sortiment von Berchtesgadener Land. Dass der Joghurt übrigens nicht als „griechischer Joghurt” sondern als „Joghurt griechischer Art” bezeichnet wird, liegt an dessen Herkunft. Juristisch gesehen darf nur Joghurt, der in Griechenland hergestellt wird, als griechischer Joghurt verkauft werden – auch wenn sich Inhalt und Zubereitungsart nicht unterscheiden.

Schon gewusst? Traditionell wurde griechischer Joghurt in Leinensäcke gefüllt, damit Molke und Wasser ablaufen konnten. Durch das Herauslaufen und Abtropfen der flüssigen Bestandteile wird der Joghurt besonders cremig und dick. Bei Berchtesgadener Land wird der Joghurt griechischer Art über ein Filtrationsverfahren aufkonzentriert, indem Wasser entzogen wird. Dadurch entsteht laut Molkerei ein besonders hoher Anteil an Fett und Eiweiß, ohne Zusatz von Milchpulver. Die Konsistenz ist cremig und der Joghurt ist proteinreich.

Mit diesem Wissen rund um die Zutat Joghurt an der Hand, wünschen wir euch viel Spaß beim Nachbacken und Naschen unserer Zimtschnecken! - Madeleine & Flo.

 

 

Zimtschneckenkuchen vom Blech

mit Joghurt-Zucker-Glasur

 

Für 1 Kuchen (ca. 30x25 cm)

Für die Zimtfüllung:
60 g Butter
65 g brauner Zucker
½ EL Mehl
1 EL Zimt

Für den Kuchen:
4 Eier (Größe M)
150 g Zucker
180 ml neutrales Pflanzenöl
200 g Joghurt griechischer Art
¼ TL Salz
400 g Dinkelmehl (Type 630)
3 TL Weinstein-Backpulver

Für die Glasur:
100 g Joghurt griechischer Art
ca. 150 g Puderzucker (je nach gewünschter Konsistenz)
Zesten von ¼ unbehandelten Zitrone
1 Handvoll Wal- oder Pekannüsse

ZUBEREITUNG

  1. Für die Zimtfüllung Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Etwas abkühlen lassen und mit Zucker, Mehl und Zimt vermengen. Beiseitestellen.

  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform (unsere hatte eine Größe von ca. 30 x 25 cm) mit Backpapier auslegen oder einfetten. Alternativ einen Backrahmen in entsprechender Größe auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

  3. Für den Rührkuchen Eier mit Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Öl und Joghurt vermengen und mit dem Salz unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. Mehl mit Backpulver mischen und nur kurz unterrühren, bis ein homogener Teig entsteht. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen.

  4. Die Butter-Zimt-Füllung mit einem Löffel in Klecksen auf dem Rührteig verteilen. Mithilfe eines Messers gut durchmarmorieren, sodass die Füllung überall verteilt ist. Im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Per Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

  5. Wer mag, kann den abgekühlten Kuchen jetzt noch mit einem Joghurt-Frosting bestreichen. Dazu Joghurt, Puderzucker und Zitronenzesten kurz verrühren. Je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr oder weniger Puderzucker zugeben. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen, in Stücke schneiden und nach Belieben mit grob gehackten Walnüssen oder Pekannüssen bestreuen.

 

 
Für den Zimtschneckenkuchen brauchst du nur wenige Zutaten.
Also Basis für unseren schnellen Zimtschneckenkuchen dient griechischer Joghurt.
 
 
Zimtschnekcen-Kuchen: Gestalte das Muster nach deinen Vorstellungen.
 
 
Schnell und einfach: Zimtschneckenkuchen mit griechischem Joghurt.
Lust auf schnellen Zimtschneckenkuchen mit griechischem Joghurt?
 

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unserem Partner Berchtesgadener Land. Unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Zurück
Zurück

Ofengebackenes Wintergemüse mit Parmesan-Kräuter-Polenta

Weiter
Weiter

Einfaches Roggen-Kastenbrot mit Sauerteig