Veganer Rhabarber-Vollkorn-Kuchen

Rezept: Veganer Rhabarber-Vollkorn-Kuchen.
 

Frühling

Nach einem Blick in unsere Backzutaten- und Mehlschublade, auf angebrochene Tütchen und aufgerissene Beutel, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, mal wieder einen Rührkuchen zu backen. Kaum eine andere Kuchenart eignet sich so hervorragend für die Resteverwertung wie ein saftiger und fix gemachter Rührkuchen. Und weil uns das Ergebnis so gut gefallen hat, gibt es das Rezept dazu heute auf dem Blog.

Passend zur Saison haben wir uns für einen Rhabarberkuchen entschieden. Diesmal in einer etwas gesünderen und veganen Variante mit gemahlenen Mandeln und Emmer-Vollkornmehl, das wir von einem vergangenen Shooting übrig hatten. Wer noch nie mit Emmermehl gebacken hat: Es schmeckt leicht nussig und lässt sich für Rührkuchen genauso verwenden wie jedes andere Mehl. Wenn ihr keines zur Hand habt, könnt ihr es natürlich auch gegen Weizen- oder Dinkelvollkornmehl tauschen.
Wir wünschen euch viel Freude beim Nachbacken! – Madeleine & Flo.

Mehr vegane Backrezepte gefällig? Wie wäre es zum Beispiel mit: Veganem Karottenkuchen vom Blech.
Für alle Rhabarber-Fans haben wir diese Kuchen im Angebot:
Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech, Rhabarber-Mandel-Galette mit Zimtcreme, Rhabarber-Streuselkuchen mit Frischkäse-Füllung oder Rhabarber-Sauerrahm-Kuchen mit weißer Schokolade.

 

 

Veganer Vollkorn-Rhabarber-Kuchen

 

Für 1 Springform (Ø 24 cm)

Für den Rührkuchen:
150 g gemahlene Mandeln
150 g Emmer-Vollkornmehl (alternativ: Weizen- oder Dinkelvollkornmehl)
2 TL Weinstein-Backpulver
100 g Zucker
½ TL Salz
¼ Tonkabohne, gerieben
180 g Bio-Apfelmark (ungezuckert)
90 g Rapsöl (geschmacksneutral) 

Für den Belag:
ca. 200 g Rhabarber
1-2 EL Vollrohrzucker 
ca. 50 g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben 

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand einölen. Rhabarber waschen, putzen und in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Dicke Stangen schälen (siehe Tipps unten) und längs halbieren.

  2. Mandeln, Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Tonka-Abrieb in einer Schüssel vermengen. Apfelmark und Rapsöl rasch unterrühren, bis ein homogener Teig entsteht. In die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Die Rhabarberstücke in den Teig drücken, mit 1-2 EL Zucker und den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten backen. Per Stäbchenprobe testen, ob der Rhabarber weich und der Kuchen gar ist.

  3. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach 10 Minuten mit einem spitzen Messer den Rand lösen und die Form aufmachen. Danach komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Unsere Tipps zum Rezept:

  • Rhabarber schälen oder nicht? Rhabarber enthält wie Spinat oder Sauerampfer relativ viel Oxalsäure – was sich nach dem Essen am pelzigen Gefühl auf den Zähnen bemerkbar macht. Um den Gehalt an Oxalsäure zu verringern, werden die Stangen in den meisten Fällen geschält. Junger, zarter Rhabarber kann auch ungeschält weiterverarbeitet werden. Je rötlicher die Stiele sind, desto weniger Oxalsäure enthalten sie.

    —> Mehr zum Thema Rhabarber erhältst du hier: Rhabarber – Infos zu Saison, Sorten & Lagerung.

  • Anstatt der gemahlenen Mandeln könnt ihr den Kuchen natürlich auch mit anderen gemahlenen Nüssen backen, wie Hasel- oder Walnüsse. Frisch gemahlen schmecken Nüsse übrigens immer am besten.

  • Schmeckt lecker zum Kuchen: Ein Klacks veganer Joghurt.

 

 
Super saftig und schnell gemacht: Rührkuchen mit Rhabarber - und das in vegan.
Lust auf ein Stück veganen Rhabarber-Vollkorn-Kuchen mit Emmer?
 
Zurück
Zurück

Croissants - unser Grundrezept

Weiter
Weiter

Spargel im Südtiroler Speckmantel mit Erdbeer-Orangen-Salsa