Rhabarber-Streuselkuchen mit Frischkäse-Füllung

Veganer Karottenkuchen mit Haselnüssen und Zuckerglasur. Genuss ganz ohne tierische Produkte.

Frühling

Eigentlich war es gar nicht geplant, dieses Rezept für Rhabarber-Streuselkuchen mit euch zu teilen. Denn der Kuchen ist aus einigen Resten entstanden, die wir von vorangegangenen Shootings noch im Kühlschrank hatten. Weil uns der Kuchen aber so gut geschmeckt hat, wollten wir euch das Rezept dann doch nicht vorenthalten. Es ist eine kleine Variation unseres Johannisbeer-Käsekuchens mit Streuseln, den wir sehr gerne in allen möglichen Varianten zubereiten. Das Schöne daran: Boden und Streusel werden aus demselben Teig hergestellt. Und: Für die Zubereitung dieses saftigen Rhabarber-Streuselkuchens benötigt ihr nicht einmal eine Rührmaschine. Mehl, in diesem Fall Dinkelmehl, Butter, Zucker und Haferflocken werden von Hand kurz zu einem krümeligen Teig verarbeitet, zwei Drittel davon in eine Form gedrückt und der Rest als Streusel über dem Kuchen verteilt. Im Sommer oder Herbst schmeckt der Kuchen dann mit Beeren, Kirschen, Äpfeln oder Birnen toll. Je nach verwendeter Obstsorte einfach die Zuckermenge etwas reduzieren. - Madeleine & Flo.


 

Rhabarber-Streuselkuchen

mit Frischkäse-Füllung

 

Ergibt 1 Kuchen (24-26 cm  Ø)

  • Für Boden und Streusel:
  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 100 g Haferflocken, kernig
  • 130 g Zucker (gerne auch Rohrohrzucker)
  • 1/2 TL Salz
  • 200 g Butter, kalt
  • Für Füllung und Belag:
  • 300 g Frischkäse
  • 1 Ei (Größe L)
  • 40 g + 3-4 EL Zucker (siehe oben, gerne auch Rohrohrzucker)
  • ca. 350 g Rhabarber
  • 1 EL Maisstärke
  • wer mag: 40-50 g Haselnüsse, grob gehackt

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (24-26 cm Ø) mit Backpapier belegen.

  2. Für den Boden und die Streusel Mehl, Haferflocken, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und vermengen. Die Butter in Würfel schneiden und zur Mehlmischung geben. Mit den Händen so kurz wie möglich zu einem Teig verkneten.

  3. Etwa 2/3 des Teiges für Boden und Rand verwenden. Dazu den Teig auf den Boden der Backform bröseln und mit den Fingern festdrücken. Einen etwa 3 cm hohen Rand formen und ebenfalls gut andrücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten lang vorbacken, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen den restlichen Teig zu Streuseln verarbeiten und kühl stellen.

  4. Für die Füllung Frischkäse, Ei und 40 g Zucker zu einer glatten Masse verrühren. Den Rhabarber waschen, gegebenenfalls schälen und in fingerbreite Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Stärke und 2 EL Zucker vermengen. Frischkäsemasse auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Mit dem Rhabarber belegen und den Streuseln bedecken. 1-2 EL Zucker über den Kuchen streuen und für etwa 40 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Wer mag, kann vor oder nach dem Backen noch grob gehackte Haselnüsse auf dem Kuchen verteilen.

  5. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, aus der Form lösen und vor dem Servieren am besten einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Unser Tipp: Gerne könnt ihr den Streuselkuchen auch mit tiefgekühltem Rhabarber oder TK-Beeren backen. Dazu das Obst bzw. Gemüse unaufgetaut mit Stärke und Zucker mischen und auf dem Kuchen verteilen.

 

Lese-Tipp: Viele Infos zu Sorten oder Lagerung findet ihr in unserem Beitrag zum Thema Rhabarber.


 
Veganer Karottenkuchen vom Blech mit Zuckerglasur.
Dieser Karottenkuchen ist super saftig.
 
Zurück
Zurück

Panzanella mit grünem Spargel und Zitronen-Buttermilch-Dressing

Weiter
Weiter

Südtiroler Schlutzkrapfen mit Apfel-Ricotta-Füllung