Aprikotieren: Was es mit der Technik auf sich hat

 

Durch Aprikotieren erhält Gebäck einen schönen Glanz.

 
 

Backwissen

Aprikotieren: Wieso bestreicht man Kuchen mit Marmelade?

Das Aprikotieren ist eine Technik, die gleich mehrere Zwecke erfüllt. Welche das sind, erklären wir dir in diesem Text.

 
 

 

Wenn du “Aprikotieren” hörst, musst du bestimmt direkt an Aprikosen denken und ja, damit hat die Technik, die in der Backstube hin und wieder Verwendung findet, auch zu tun.

Was bedeutet Aprikotieren?

Wird “aprikotiert”, bestreicht der Bäcker sein Gebäck mit heißer Aprikosenkonfitüre. Die Technik wird häufig bei Torten, Kuchen, Gebäck oder Fruchttartes angewendet.

Warum wird aprikotiert?

Gleich aus mehreren Gründen kannst du dein Gebäck aprikotieren. Die sogenannte Aprikotur …

  • … sorgt dafür, dass eine Glasur auf dem Gebäck besser haftet: So lässt sich diese anschließend glatt verstreichen und dringt nicht ins Gebäck ein. Ideal für beispielsweise eine Ganache oder wenn eine Schicht Fondant folgen soll. Auch Streuzutaten halten so besser.

  • … verleiht Glanz.

  • … schützt vor dem Austrocknen, indem es eine hauchzarte Schutzschicht bildet und Feuchtigkeit einschließt.

Wie wird aprikotiert?

  1. Um zu aprikotieren, wird Aprikosenmarmelade in einem Topf mit etwas Wasser oder Zitronensaft sprudelnd aufgekocht und möglichst durch ein Sieb passiert. Arbeitest du mit Gelee, entfällt dieser Zwischenschritt.

  2. Die Temperatur spielt eine Rolle. Denn: Die erhitzte Marmelade sollte warm genug sein, damit sie sich gleichmäßig dünn verteilen lässt, aber nicht zu heiß, um dem Gebäck zu schaden.

  3. Ebenso ist die Konsistenz wichtig. Die Marmelade sollte dickflüssig genug sein, damit sie sich gut verteilen lässt. Ist sie zu dünnflüssig, hinterlässt sie eher Flecken und bildet keine abgeschlossene Schicht.

  4. Auftragen kannst Du die Marmelade in einer dünnen Schicht mit einem Pinsel.

Selbstverständlich kannst du auch andere Marmeladen verwenden und entsprechend ans Gebäck anpassen. Denn die Konfitüre wird ein bisschen zu schmecken sein.

 
 
Zurück
Zurück

Der große Öl-Ratgeber: Einsatzzweck, Geschmack, Verwendung

Weiter
Weiter

Brühstück, Autolyse und Co.: Der Vorteil von Nullteigen beim Backen