Süße Mohnschupfnudeln mit Erdbeerröster aus dem Ofen

Süße Mohnschupfnudeln mit Erdbeerröster aus dem Ofen

Dieser Beitrag enthält Werbung*

In Österreich sind von Hand gewuzelte Mohnnudeln eine beliebte Süßspeise. Die in Butter, Mohn und Puderzucker geschwenkten Nudeln aus Kartoffelteig werden dort nicht nur als Nachtisch, sondern auch als süßes Hauptgericht gerne gegessen. Und auch wir genießen unsere Schupfnudeln gerne süß. Weil süße Speisen für Flo allerdings grundsätzlich kein „richtiges“ Essen sind, gibt es das Gericht bei uns ausschließlich zum Dessert. Ihr könnt die buttrig-zarten Mohnschupfnudeln entweder pur genießen – oder euch je nach Saison ein fruchtiges Kompott oder Mus dazu zubereiten. Unsere Empfehlung im Sommer: Ein schnell gemachter Erdbeerröster aus dem Ofen, den wir gerne mit einem Schuss Portwein verfeinern. Wenn ihr das Kompott für Kinder zubereiten möchtet, könnt ihr den Portwein ganz einfach durch dunklen Obstsaft ersetzen.

Ihr habt Schupfnudeln noch nie selbst gemacht? Dann schaut in unserer Backschule vorbei. Dort findet ihr neben einem Grundrezept für Schupfnudeln zusätzlich viele nützliche Tipps & Tricks. Zum Beitrag geht’s hier entlang: Schupfnudeln – Grundrezept. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Zubereitung – Madeleine & Flo.


 

Süße Mohnschupfnudeln

mit Erdbeerröster aus dem Ofen

 

Für 4 Personen

  • Für die Schupfnudeln:
  • Für den Kartoffelteig:
  • 500 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 100-150 g Mehl
  • 1 EL Kartoffelstärke
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter
  • 50-60 g Puderzucker
  • Ca. 100 g Mohn, gemahlen
  • Für den Erdbeerröster:
  • 500 g Erdbeeren
  • 1-2 EL brauner Zucker (Vollrohrzucker)
  • 2 EL Portwein
  • Saft von ½ Limette

ZUBEREITUNG

  1. Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und mit kaltem Wasser übergießen, bis sie knapp bedeckt sind. Anschließend aufkochen und zugedeckt je nach Größe 30-40 Minuten weich garen. Im Dampfgarer: Gewaschene Kartoffeln in einem gelochten Garbehälter bei 100 °C Dampfgarstufe je nach Größe 30-40 Minuten weich garen. Gut ausdampfen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Auskühlen lassen. Wer mag, kann die Kartoffeln bereits am Vortag kochen.

  2. Während die Kartoffeln auskühlen, den Erdbeerröster vorbereiten. Dazu den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. In eine ofenfeste (Auflauf-)Form geben. Zucker, Portwein und Limettensaft zugeben. Alles gut vermengen und im vorgeheizten Backofen 5-8 Minuten garen, bis die Erdbeeren weich sind, aber noch nicht zerfallen.

  3. Für die Schupfnudeln ca. 100 g Mehl, Stärke, Ei und Salz zur Kartoffelmasse geben. Mit einer Gabel zuerst grob vermengen, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Ist die Masse noch zu klebrig, mehr Mehl zugeben.

  4. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche portionsweise zu 2-2,5 cm dicken Rollen formen. Jeweils 1,5-2 cm breite Stücke abschneiden und mit der Hand zu an den Enden spitz zulaufenden Schupfnudeln formen. Auf einem gut bemehlten Brett oder der Arbeitsfläche ablegen, bis alle Schupfnudeln geformt sind.

  5. Für die Zubereitung im Topf: Die Schupfnudeln in leicht siedendem Wasser kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

  6. Für die Zubereitung im Dampfgarer: Die Schupfnudeln auf ein leicht gefettetes, gelochtes Garblech setzen und bei 100 °C Dampfgarstufe ca. 10 Minuten dämpfen.

  7. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Abgetropfte Schupfnudeln zugeben und ein paar Minuten in der Butter schwenken. Mohn und Puderzucker zugeben und alles gründlich durchschwenken. Zusammen mit dem Erdbeerröster servieren. Wer es gerne etwas süßer mag, kann die Schupfnudeln vor dem Servieren zusätzlich noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Auf der Suche nach weiteren Rezepten für den Dampfgarer*? --> Hier geht’s zu unseren Dampfgarer-Rezepten.

 

 
Wir zeigen dir eine süße Variante der Schupfnudel.
Erdbeerröster aus dem Ofen.
 
 
Na auch Lust auf süße Mohnschupfnudeln mit Erdbeerröster aus dem Ofen?
 

 

*Zubereitet haben wir unsere süßen Mohnschupfnudeln in unserem heiß geliebten Ofen von NEFF*. Der Dampfbackofen, der nicht nur backen, sondern auch dämpfen kann, begleitet uns nun schon eine ganze Zeit – und wurde von uns auf Herz und Nieren getestet. Alle Rezepte, die wir in Zusammenarbeit mit NEFF Deutschland entwickelt haben, findet ihr übrigens nicht nur auf unserem Blog, sondern auch auf der Rezeptplattform „The Ingredient“ von NEFF.

 
Zurück
Zurück

Schokobrötchen mit Dinkelmehl - fluffig und soft

Weiter
Weiter

Saftiger Kirschkuchen mit Schokolade