Saftiger Kirschkuchen mit Schokolade

Saftiger Kirschkuchen mit Schokolade.

Sommer

Wer uns und unseren Blog schon länger kennt, der weiß: Die allerliebsten Kuchen sind uns die, die schnell und einfach gemacht, dafür aber umso leckerer sind. Rührkuchen in sämtlichen Variationen stehen deshalb das ganze Jahr über ganz weit oben auf unserer Liste. Im Sommer, wenn die ersten frischen Kirschen Saison haben, genießen wir unsere Sonntage gerne mit einem Stück Kirschkuchen. Eine extra Portion Schokolade im Teig darf dabei nicht fehlen. Zugegeben: Der Kuchen mag nicht der hübscheste sein – dafür lieben wir Geschmack und Saftigkeit.

Rührkuchen backen wir übrigens zu 99 Prozent mit Dinkelmehl Type 630. Geschmacklich werdet ihr keinen Unterschied zu Weizenmehl merken. Im Unterschied zu Weizen enthält Dinkel allerdings mehr essentielle Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine. Die nehmen wir natürlich gerne mit, wenn es geht. Mehr zum Thema Mehl könnt ihr in unserem Mehl-Spezial auf unserem Blog nachlesen: Mehr zu Mehlsorten, Typen und ihre Verwendung. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken - Madeleine & Flo.


 

Saftiger Kirschkuchen

mit Schokolade & Haselnüssen

 

Für 1 KUCHEN (24-26 CM  Ø)

  • Für den Kirschkuchen:
  • ca. 600 g Süßkirschen
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 130 g weiche Butter
  • 150 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 100 g dunkle Schokolade, gehackt
  • Außerdem:
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

ZUBEREITUNG

  1. Kirschen waschen, trockentupfen, halbieren und entsteinen.

  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (24-26 cm Ø) ausfetten und mit Semmelbrösel oder Mehl ausstreuen.

  3. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz mit den Quirlen des Rührgeräts leicht schaumig schlagen. Unter ständigem Rühren (höchste Stufe) nach und nach die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und so lange aufschlagen, bis der Eischnee feste Spitzen bildet.

  4. Restlichen Zucker mit den Eigelben und der weichen Butter einige Minuten hell und cremig aufschlagen. Mehl, Haselnüsse und Backpulver in einer extra Schüssel vermengen. Zur Butter-Zucker-Mischung geben und nur kurz verrühren, bis gerade so eine homogene Masse entsteht. Den Eischnee in zwei Teilen sorgfältig und behutsam unterheben. Einen Großteil der Kirschen und die gehackte Schokolade ebenfalls unterheben. In die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Restliche Kirschen auf dem Kuchen verteilen und leicht andrücken.

  5. Den Kirschkuchen im vorgeheizten Backofen (zweite Schiene von unten) 40-50 Minuten lang backen. Die Stäbchenprobe verrät, ob er gar ist. Aus dem Ofen nehmen, etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Den Kirschkuchen mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Rand der Form lösen, Form abnehmen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.

Unser Tipp: Außerhalb der Kirschsaison könnt ihr den Kuchen gerne mit Sauerkirschen aus dem Glas backen. Dafür die entsteinten Kirschen (insgesamt 500 g) gut abtropfen lassen, bevor ihr sie unter den Rührteig hebt.

 

 
Schnelles und einfaches Rezept für Kirschkuchen mit Schokolade.
So gehts: Kirschkuchen mit Schokolade.
 
Zurück
Zurück

Süße Mohnschupfnudeln mit Erdbeerröster aus dem Ofen

Weiter
Weiter

Gedämpfte Wantans mit Garnelen-Hackfleisch-Füllung und Chiliöl-Sauce