Schoko-Nugat-Baiser mit Spekulatius-Bröseln

Schoko-Nugat-Baiser. Die leckerste Versuchung für Weihnachten.

DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG*

Heute ist der 2. Advent. Höchste Zeit also, in die Weihnachtsbäckerei zu starten. Klassische Plätzchenrezepte wird es auch in diesem Jahr nicht auf unserem Blog geben. Stattdessen haben wir uns vier leckere Rezepte überlegt, die euch den Advent versüßen. Nachdem es vergangene Woche bereits eine Schokotarte mit Lebkuchen-Trüffel-Füllung gab, schnappen wir uns in dieser Woche unser Rezept für Baiser und verwenden es als Basis für weihnachtliche Meringen mit Schoko-Nugat-Swirl und Spekulatius-Bröseln. Luftdicht und trocken verpackt, halten sie ein paar Tage. Bei uns waren sie auch am 5. Tag noch schön knusprig. 

Gebacken werden Baisers bei uns grundsätzlich mit der CircoTherm®-Heißluft-Funktion unseres NEFF-Backofens. Die heiße Luft im Ofen bewegt sich hier noch schneller als bei gewöhnlicher Heißluft. Wer diese Funktion nicht hat, kann die Zucker-Eiweiß-Teilchen natürlich auch mit normaler Heißluft backen. Mehr Tipps zum Backen von Baiser findet ihr in außerdem unserem Backschul-Beitrag zum Thema. Wir wünschen euch einen bezaubernden - Eure Madeleine & Euer Flo.

 

Schoko-Nugat-Baiser

ERGIBT 6 große Baisers

  • Für die Baisers:
  • 4 Eier
  • 50 g dunkle Schokolade
  • 50 g Nuss-Nugat-Creme
  • 220 g Zucker
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Weißwein-Essig
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ca. 3 Gewürz-Spekulatius, zerbröselt

ZUBEREITUNG

Etwa eine Stunde vor der Zubereitung die Eier aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Schokolade in grobe Stücke hacken und zusammen mit der Nugat-Creme über dem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 130 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Eier sauber trennen. Das Eiweiß in einer Rührschüssel auf hoher Stufe so lange aufschlagen, bis sich erste Spitzen bilden. Den Zucker Esslöffel für Esslöffel dazugeben, das Rührgerät dabei auf mittlerer Stufe laufen lassen. Rührgerät wieder auf die höchste Stufe stellen und so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und sich glänzende, feste Spitzen bilden. Stärke, Essig und Vanilleextrakt dazugeben und kurz untermengen.

Zwei Drittel der Schoko-Nugat-Masse unordentlich auf dem aufgeschlagenen Baiser verteilen. Grob unterheben. Die Masse mit einem Esslöffel in 6 Portionen auf das Backpapier geben. Dabei ausreichend Abstand lassen, die Baisers gehen im Ofen noch etwas auf.

Die Baisers auf der zweite Schiene von unten in den Ofen schieben, die Temperatur sofort auf 100 °C reduzieren. 70-80 Minuten backen. Die Baisers sollten sich ohne Rückstände vom Backpapier lösen. Wer sie etwas mehr durchgebacken haben möchte, lässt sie weitere 15-20 Minuten im Ofen. Den Ofen ausschalten und die Baisers bei leicht geöffneter Türe (Kochlöffel in die Tür klemmen) rund 30 Minuten abkühlen lassen. Auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.

Übrige Schoko-Nugat-Masse über dem Wasserbad noch einmal schmelzen, über die Baisers sprenkeln und die noch feuchte Schokolade mit Spekulatius-Bröseln bestreuen. Trocknen lassen – und genießen.

Na, Lust ein Stück Schoko-Nugat-Baiser zu probieren?
Ohne Schokolade geht bei den Schoko-Nugat-Baiser nichts.
Schoko-Nugat-Baiser lassen sich sehr gut vorbereiten und an Weihnachten servieren.

Schoko-Nugat-Baiser lassen sich sehr gut vorbereiten und an Weihnachten servieren.

*Gebacken haben wir unsere Baisers in unserem heiß geliebten Ofen von NEFF*. Der Dampfbackofen, der nicht nur backen, sondern auch dämpfen kann, begleitet uns nun schon eine ganze Zeit – und wurde von uns auf Herz und Nieren getestet. Alle Rezepte, die wir in Zusammenarbeit mit NEFF Deutschland entwickelt haben, findet ihr übrigens nicht nur auf unserem Blog, sondern auch auf der Rezeptplattform „The Ingredient“ von NEFF.

 
Zurück
Zurück

Weihnachtstörtchen mit Kumquat-Füllung und Frischkäse-Creme

Weiter
Weiter

Schoko-Lebkuchen-Tarte