Ricciarelli - toskanische Mandelkekse

Ricciarelli Rezept: Wir zeigen dir, wie es geht und auf was du achten musst.
 

Kekse & Plätzchen

Wer schon einmal in der Toskana war, dem sind die italienischen Mandelkekse Ricciarelli sicherlich schon begegnet. Legenden besagen, dass die Kekse nach dem Ende der Kreuzzüge aus dem Orient nach Siena gelangten. Dort soll sie der Kreuzritter Ricciardetto del Gherardesca auf seinem Schloss in der Nähe von Volterra eingeführt haben. Heute gibt es die wohl berühmtesten Ricciarelli in Siena im “Nannini” zu kaufen - ein Café, das von der Familie der bekannten Sängerin Gianna Nannini betrieben wird. Die Kekse werden aus fein gemahlenen Mandeln, Puderzucker und Eiweiß hergestellt und mit Aromen wie Orangenzesten, Zitrone oder Vanille verfeinert. Vor allem Flo liebt die süßen Ricciarelli mit ihrem soften und an Marzipan erinnernden Kern. Die Herstellung ist sehr simpel. Alles, was ihr beachten solltet: Bereitet die Mandelmasse für Ricciarelli bereits am Vorabend zu, damit sie gut durchziehen kann. Gut gekühlt lässt sich die klebrige Masse außerdem besser verarbeiten.

Das Ursprungsrezept für unsere Ricciarelli stammt von Juls’ Kitchen. Wer auf toskanische Leckereien steht, sollte auf ihrem Blog unbedingt mal vorbeischauen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken - Madeleine & Flo.

 

 

Ricciarelli di Siena

 

Ergibt 1 Blech

  • Für den Teig:
  • 2 Eiweiß (Größe M)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 200 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
  • 200 g Puderzucker, plus mehr zum Ausrollen und Bestäuben
  • 1 Vanilleschote
  • Zesten von 1 unbehandelten Orange
  • wer mag: ein paar Tropfen Bittermandelaroma

ZUBEREITUNG

  1. Für die Ricciarelli Eiweiß, Salz und Zitronensaft in einer Schüssel verquirlen. Mandeln und Puderzucker dazugeben und alles zu einer klebrigen Masse vermengen. Vanilleschote auskratzen und zusammen mit den Orangenzesten und, wer möchte, mit Bittermandelaroma unter den Teig mengen. Abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Am nächsten Tag den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

  3. Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben. Die Ricciarelli-Masse halbieren und zu Rollen mit etwa 2 cm Durchmesser formen. Mit einem scharfen Messer oder einem Teigabstecher etwa 2,5 cm dicke Stücke abstechen. Etwas flachdrücken und mit den Händen zu einem ca 1 cm dicken Oval formen. Ricciarelli auf das Blech setzen und vor dem Backen noch einmal mit Puderzucker bestäuben.

  4. Im vorgeheizten Ofen etwa 18 Minuten lang backen, aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Nach dem Backen sind die Kekse noch sehr weich. Das ändert sich allerdings, sobald sie abkühlen.

  5. Ricciarelli luftdicht verpackt in Dosen aufbewahren und zum Kaffee oder Tee genießen.

 

 
Für die Ricciarelli solltest du den Teig bereits am Vortag zubereiten.
Ricciarelli Rezept: Verfeinert werden die Mandelkekse mit Orangen- oder Zitronenabrieb, aber auch Vanille kannst du nehmen.
 
 
 
Zurück
Zurück

Brot backen: So gelingt dir perfektes Brot im eigenen Backofen

Weiter
Weiter

Naan-Brot mit Knoblauchbutter