Birnen-Frangipane-Tarte mit Haselnuss-Crumble-Streuseln

 

Was war das nicht für eine wundervolle Woche. Voller Sonnenschein und herrlicher Momente. Ja, genau so mögen wir dich, lieber Herbst! So kannst du gerne auch die nächsten Wochen noch bleiben. Schön sonnig und warm, nicht wahr?

Zusättzlich zu den vielen schönen Momenten beschert uns der gute Herbst jedes Jahr auch noch eine Palette an unglaublichem Obst und Gemüse. Kürbis, Maronen, Kohl, Äpfel, Quitten oder Birnen. A propos Birnen. Die haben es uns vor allem beim Backen ja besonders angetan. In Kombination mit Schokolade sind sie ohenhin eine absolute Wucht. Aber auch auf einer Tarte schmecken sie herrlich. Vor allem, wenn diese Tarte auch noch den schönen Namen Birnen-Frangipane-Tarte mit Haselnuss-Crumble-Streuseln trägt, oder nicht?

birnen-tarte4

Entdeckt haben wir das Rezept vergangene Woche auf dem unglaublich tollen Blog "Half Baked Harvest", den wir jedem als Inspirationsquelle ans Herz legen können (nen Knaller!). Schon bei den Bildern war uns sofort klar, das MÜSSEN wir nachbacken. Gedacht, getan. Und schwuppdiwupp landete die Frangipane-Tarte, etwas abgewandelt, auch auf unserer Kuchentafel. Eine absolute Wucht, dieses Ding! Knusprig und knackig und fruchtig zugleich... Hmmmmmmmm...

Bei Frangipane handelt es sich eigentlich um eine Mandelcreme, die ähnlich wie Marzipan schmeckt und sich wunderbar als Füllung für viele Kuchen eignet. In unserem Rezept wird die Frangipane mit Haselnüssen zubereitet. What a Wucht! Und einfach köstlich.

birnen-tarte2

Und deshalb kommt es auch schon: Unser Rezept für Birnen-Frangipane-Tarte mit Haselnuss-Crumble-Streuseln (adaptiert von Half Baked Harvest):

Birnen-Frangipane-Tarte mit Haselnuss-Crumble-Streuseln

Für 1 Tarte  mit 24 cm Durchmesser

Für den Tarte-Teig:
250 g Mehl
110 g kalte Butter, in kleinen Würfeln
2 Eigelbe
70 g Zucker
2 EL kaltes Wasser
eine Priese Salz

Für die Mandelfüllung (Frangipane):
80 g weiche Butter
60 g brauner Zucker
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
180 g gemahlene Haselnüsse
3 bis 4 Birnen

Für die Haselnuss-Crumble-Streusel:
1 Handvoll Haselnüsse, grob gehackt
1 Handvoll Pistazien
20 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Honig
2 EL Butter

Für den Tarteteig Mehl und Butterstücke in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu sehr kleinen Bröseln kneten. Eigelbe, Zucker, Wasser und Salz dazugeben und rasch zu einem festen Teig verkneten. In Frischhaltefolie packen und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. (Wer’s eilig hat, kann ihn auch für 10 bis 15 Minuten ins Gefrierfach legen.)

Den Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für die Frangipane-Füllung Butter und Zucker aufschlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Nun die Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Vanillezucker, Salz und gemahlene Haselnüsse dazugeben und zu einer cremigen Masse verrühren. Beiseite stellen.

Die Birnen waschen, trockentupfen und (im Ganzen) in schmale streifen schneiden.

Eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden fetten.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 28cm großen Kreis ausrollen. Den Teigkreis vorsichtig in die Form geben und mit den Fingern leicht andrücken.

Die Frangipane-Füllung mit einem Löffel darauf verstreichen. Nun die Birnenscheiben darauf verteilen (dabei großzügig übereinanderlappen lassen). Wer möchte, kann die Birnen noch mit 2-3 EL braunem Zucker bestreuen, dann karamellisieren sie schön im Ofen. Die Tarte nun für etwa 40 bis 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Währenddessen den Haselnuss-Crumble vorbereiten. Dafür die Butter in einer Pfanne schmelzen. Haselnüsse, Pistanzien und Honig dazugeben und einige Minuten karamellisieren lassen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und mit dem Crumble bestreuen.

birnen-tarte3

So ihr Lieben, jetzt wünschen wir euch einen wundervollen Sonntag und knackige Stunden!

Habt es schön,
Eure Madeleine & Euer Flo

 
Zurück
Zurück

Rezept für Rote-Beete-Hummus

Weiter
Weiter

Super saftige Apfel-Brownies mit gesalzenen Cashewnüssen