"Summ, summ, summ." Ab in den Frühling mit Bienenstich im Glas.

 

Riecht ihr ihn auch? Ganz sanft und zart? Da draußen, da schnuppert es doch schon nach Frühling. Und wir wollen ehrlich mit euch sein: Wir können es kaum noch erwarten. FRÜHLING! Wir wollen dich! SOFORT! So, das musste jetzt einfach mal gesagt werden. Vielleicht hört dieser Schurke ja wenigstens ein bisschen auf uns und verwöhnt uns kommende Woche bereits mit dem zauberhaftesten Wetter - aka viel Sonnenschein, kein Regen und schon gar kein Nebel!

Warum wir so sehnlichst auf wärmere Tage warten? Naja, vielleicht weil wir es kaum noch abwarten können, bis wir endlich endlich unseren kleinen Balkon wieder bepflanzen können. Bis die Welt da draußen erblüht, uns die Sonne in der Nase kitzelt und uns morgens aus dem Schlaf holt. Unserer Meinung nach gibt es nämlich gar keine schönere Jahreszeit als den Frühling. Die ersten Frühlingsgefühle holen wir deshalb schon heute auf den Blog.

Weil wir unseren Balkon derzeit noch nicht bepflanzen können, haben wir uns ein paar Frühlingsblumen im Topf in die Wohnung geholt. Hyazinthen wachsen nicht nur im Garten, sondern auch in der Wohnung. Und verbreiten dort ihren charakteristischen Duft nach Frühling. Zusammen mit ein bisschen Erde und Steinen am Boden haben wir sie in ein hübsches Glas gepflanzt.

Außerdem haben wir uns am Wochenende an einen echten Kuchenklassiker gewagt: Bienenstich. Ein Kuchen der nicht nur lecker schmeckt, sondern hinter dem auch eine absolut bezaubernde Erklärung steckt, warum er so heißt, wie er heißt. Der Sage nach wurde der Kuchen vor mehr als 500 Jahren erfunden, im Jahr 1474 in der Stadt Andernach in Rheinland-Pfalz. Laut Überlieferung planten die Linzer vom gegenüberliegenden Rheinufer einen Angriff auf Andernach, da ihnen der Kaiser ihre wichtigste Geldquelle, den Zoll für die Rheinschifffahrt genommen hatte. Die Linzer rückten im Morgengrauen zum Angriff gegen die Nachbarstadt aus.

Zu dieser Zeit sollen jedoch auch zwei Bäckerjungen unterwegs gewesen sein, die in den Morgenstunden Lust auf Süßes hatten. Sie kletterten auf die Stadtmauer, wo der Nachtwächter Bienenkörbe aufgestellt hatte. Als sie die Angreifer sahen, warfen sie geistsgegenwärtig die Bienenkörbe auf sie. Und die Linzer nahmen schreiend Reißaus. In Andernach wurden die Jungen als Helden gefeiert. Zur Feier des Tages wurde ein besonderer Kuchen gebacken - der Bienenstich.

Die Sage hinter unserer Bienenstich-Variante ist dagegen weitaus simpler. Im Hause Backstübchen wird seit langer langer Zeit nämlich die Bienenstich-Creme dem Bienenstich-Boden vorgezogen. Also haben wir ein Rezept kreiert, bei der die Creme so richtig großt rauskommt: Bienenstich im Glas mit extra viel, extra leckerer Creme.

Bienenstich im Glas

Für den Hefeteig:
250 g Mehl
1/2 Päckchen frische Hefe
30 g Zucker
125 ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz
40 g weiche Butter

Für den Belag:
50 g Butter
70 g Zucker
1 EL Honig
100 g Mandelblättchen
2 EL Sahne

Für die Bienenstich-Creme:
1 Pck Vanillepudding
500 ml Milch
5 EL Zucker
250 g Magerquark
200 ml Sahne

Für den Hefeteig die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen. Hefe zerkrümeln und in der Milch langsam auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben. Ei, Zucker und Salz dazugeben. Die Hefemilch dazugießen und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Die Butter in kleinen Flocken dazugeben und das ganze etwa 3 Minuten kneten. Den Hefeteig für etwa 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Creme den Vanillepudding nach Packungsanleitung mit Milch und Zucker zubereiten. Abdecken und vollständig auskühlen lassen.

Den Hefeteig vor dem Verarbeiten auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten. Zu einem Rechteck (30 x 20 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und glatt ziehen. Noch einmal rund 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Belag Butter, Zucker, Honig und Sahne in einen Topf geben und bei kleiner Hitze unter Rühren langsam aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Mandelblättchen unterrühren und die Mischung lauwarm abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.

Den Teig im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene 25 bis 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Für die Creme den ausgekühlten Vanillepudding (siehe Schritt 2) mit dem Quark verrühren. Sahne aufschlagen und unterheben.

Nun den Bienenstich-Boden in kleine, rechteckige Stücke schneiden. Abwechseld mit der Creme in Gläschen schichten.

Als Topping haben wir 250 ml Sahne aufgeschlagen und mit einer Spritztülle zum Abschluss auf die Creme gesprizt und das Ganze mit Mandelkrokantbruch dekoriert.  Für den Mandelkrokant schmelzt ihr rund 100 g Zucker in einer Pfanne und lasst ihn leicht karamellisiern. Hat der Zucker eine goldbraune Farbe angenommen, etwa 70 g gehobelte Mandeln unterheben, bis alle Mandeln vom Karamell umgeben sind. Die Masse nun sehr schnell! auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und glatt streichen. Wenn der Mandelkrokant kalt ist in Stücke brechen und in die Sahne stecken.

Habt einen zauberhaften, summigen Sonntag,
Eure Madeleine & Euer Flo.

 
Zurück
Zurück

Schnell & einfach: Saftiger Rhabarber-Sauerrahm-Kuchen mit weißer Schokolade

Weiter
Weiter

Für Morgenmuffel: Brioche-Muffins mit Schoko-Kaffee-Swirl