Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung

Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung und La Gioiosa Prosecco.

DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG*

 

Die Zeiten, in denen wir genüsslich mit einem Stück Kuchen im Garten sitzen konnten, hielten sich in diesem Sommer dank vieler kalter und regnerischer Tage leider in Grenzen. Umso schöner, dass der Spätsommer diese Woche dann doch noch ein paar schöne Stunden für uns bereithielt, in denen wir es uns so richtig gemütlich machen konnten.

Mit einem Stück frisch gebackener Pflaumentarte und einem Glas Bio-Prosecco von La Gioiosa*, den uns unser Kunde für dieses Rezept geschickt hatte, saßen wir an unserem kleinen Holztisch unter dem Apfelbaum, nahmen uns auch unter der Woche Zeit für uns und stießen auf uns und unseren gemeinsamen Weg an – etwas, das im Alltag viel zu häufig untergeht.

Bio-Prosecco aus nachhaltigem Anbau

Da wir nicht nur bei den Zutaten für unsere Rezepte, sondern auch bei den passenden Getränken Wert auf deren Ursprung und Qualität legen, passte der Prosecco von La Gioiosa perfekt zu diesem Tag. Bei Pro­sec­co handelt es sich übrigens um eine geschütz­te Her­kunfts­be­zeich­nung für Schaum- und Perlweine aus den italienischen Regionen Veneto und Friaul. Das Klima und die Böden dort lassen frische, säurereiche Grundweine mit moderatem Alkohol entstehen, die sich ideal für die Prosecco-Herstellung eignen.

In den hügeligen Gebieten Venetiens baut La Gioiosa seit Generationen die Trauben für Prosecco an. Die besten Qualitäten kommen aus dem wunderschönen Kerngebiet Conegliano Valdobbiadene DOCG, sowie der Unterzone Asolo DOCG, wo die Aromen und Düfte durch die Besonderheiten, die das Gebiet und das Mikroklima dem Wein verleihen, noch verstärkt werden.

Da La Gioiosa in jeder Phase der Produktionskette, vom Weinanbau bis hin zum Verkaufsregal, entsprechend der Corporate Social Responsibility nachhaltig und umweltfreundlich arbeitet, wurden sie unter anderem mit dem Biodiversitäts-Siegel ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde 2010 ins Leben gerufen, um die Artenvielfalt in der Landwirtschaft zu schützen. Betrieben, denen das Zertifikat verliehen wird, wird eine nachhaltige und wenig umweltbelastende Bewirtschaftung der Weinberge bescheinigt.

Pflaumentarte trifft auf italienischen Schaumwein

Statt mit dem für Aperitif typischen salzigen Fingerfood und Antipasti, haben wir den Prosecco von La Gioiosa zu etwas Süßem kombiniert: einer fruchtigen Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung. So wird der Schaumwein durch eine feine, süße Note perfekt ergänzt. Die Tarte könnt ihr, je nach Geschmack und Saison, beispielsweise auch mit Zwetschgen, Äpfeln, Birnen, Feigen, Rhabarber oder Aprikosen belegen. Wer es besonders fein mag, serviert sie zusätzlich mit einem Klacks Sahne.

Egal ob es bei euch demnächst etwas zu feiern gibt oder ein Sonntags-Kuchen-Treff ansteht – zu dieser Pflaumentarte können wir ein Glas Prosecco auf jeden Fall empfehlen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken, Cheers! - Madeleine & Flo.

 

 

Pflaumentarte

mit Mandelcreme-Füllung

 

Für 1 Tarte (Ø 28 cm)

Für den Boden:
210 g Dinkelmehl (Type 630)
60 g kernige Haferflocken
75 g Zucker (gerne auch Rohrohrzucker)
½ TL Salz
120 g kalte Butter

Für den Belag:
120 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier (Größe M)
150 g gemahlene Mandeln, blanchiert
30 g Dinkelmehl (Type 630)
5-6 große, reife Pflaumen
1 Handvoll Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Für den Boden Mehl, Haferflocken, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die Butter in Würfel schneiden und zur Mehlmischung geben. Mit den Händen so kurz wie möglich zu einem Teig verkneten. In großen Streuseln in einer Tarteform mit herausnehmbarem Boden (Ø 28 cm) verteilen und mit den Fingern festdrücken. Dabei einen Rand hochziehen. Kühl stellen.

  3. Für die Füllung (Frangipane) Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts oder mit der Küchenmaschine cremig rühren. Erst das erste, dann das zweite Ei zugeben und jeweils 2-3 Minuten unterrühren. Mandeln und Mehl zugeben und untermengen. Beiseitestellen.

  4. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Die Mandelcreme auf dem Tarteboden verstreichen. Die Pflaumenspalten kreisförmig und dicht an dicht auf der Creme verteilen. Mit Mandelblättchen bestreuen und die Tarte im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten knusprig backen.

  5. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Unsere Tipps zum Rezept:

  • Besonders fein wird die Mandelcreme, wenn ihr sie mit blanchierten, gemahlenen Mandeln zubereitet. Wer keine bereits blanchierten Mandeln zur Hand hat, kann entweder welche mit Schale verwenden oder ganze Mandeln selbst blanchieren und anschließend mahlen. Kocht ihr die Mandeln ein bis zwei Minuten in Wasser und schreckt sie anschließend mit kaltem Wasser ab, lassen sie sich anschließend ganz einfach aus der Schale drücken.

 

 

Prosecco Frizzante oder Spumante - Wo liegt der Unterschied?

Die Übersetzung der beiden Begriffe Frizzante und Spumante mag der ein oder andere vielleicht noch hinbekommen - im deutschen ist dabei von Perlwein und Schaumwein die Rede. Doch was genau unterscheidet die zwei Proseccoarten und was zeichnet sie jeweils aus?

Ein wesentlicher Unterschied liegt im Kohlensäuregehalt. Je mehr Kohlensäuregas ein Wein enthält, desto höher ist sein Überdruck. Frizzante weist in der Regel bis zu 2,5 bar auf, während Spumante bis zu 5,5 bar enthalten kann und damit über mehr gelöste Kohlensäure verfügt. Optisch ist die Perlage meist nicht wesentlich zu unterscheiden, geschmacklich macht sich eine die höhereohe Schaumqualität des Prosecco Spumante jedoch dadurch bemerkbar, dass sich die Kohlensäure im Mund nur langsam aus dem Prosecco löst und somit cremiger wirkt. Besonders erwähnenswert erscheint uns, dass die Kohlensäure im Prosecco immer und ausschließlich aus der Gärung stammt und nicht wie oftmals fälschlicherweise angenommen, künstlich zugesetzt wird. Das gilt für sowohl für die Spumante- wie für die Frizzante-Version.

Ein weiterer Unterschied zwischen Prosecco Spumante und Frizzante sind die verwendeten Grundweine, die beim Spumante meistens hochwertiger sind und die Qualität des fertigen Weins beeinflussen: Der Spumante ist in aller Regel der feinere, elegantere und besser ausbalanciertere Wein, er eignet sich nicht nur zum Aperitif, sondern ist auch ein hervorragender Essensbegleiter.

Auch preislich unterscheiden sich Frizzante und Spumante. Dafür ist allerdings nicht nur die höhere Qualität des Spumante verantwortlich. Ein weiterer Grund dafür ist die Schaumweinsteuer, die lediglich auf Spumante erhoben wird. Somit können Frizzante entsprechend günstiger auf dem deutschen Markt angeboten werden. Generell zeichnet sich guter Prosecco durch eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure aus. Er sollte leicht, frisch und lebendig sein und einen feinen persistenten Schaum besitzen.

 
 
Ideal für wärmere Tage im Herbst: Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung und La Gioiosa Prosecco
La Gioiosa Prosecco passt auch perfekt zu Süßspeisen.
 
 
Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung.
 
 
Lust auf ein Gläschen La Gioiosa Prosecco?
Lust auf ein Stück Pflaumentarte mit Mandelcreme-Füllung?
 

*Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner La Gioiosa. Über Inhalt und Text unseres Beitrags hatten wir freie Hand. Mehr über die Produkte von La Gioiosa erfahrt ihr auf der Seite www.lagioiosa.it.

Zurück
Zurück

Saftiger Feigen-Mandelkuchen ohne Mehl

Weiter
Weiter

Pinsa - die leckere Pizza-Alternative