Apfelschnecke mit Walnüssen und Zimt

 
apfelschnecke1.jpg

Der Sommer hat in den vergangenen Tagen noch einmal kräftig zugelangt. Die Tage waren heiß und trocken, die Nächte lau. Wer will da schon an kühlere Zeiten denken? Genau, wir!

Neben dem Frühling, Sommer und Winter (muhaha..) ist der Herbst nämlich eine unserer liebsten Jahreszeiten. Na gut, er mag manchmal etwas grau und düster sein. Wenn sich aber das Laub bunt färbt und die Sonne so klar und rein scheint, wie sie es eben nur im Herbst kann, dann hüpfen unsere Herzchen. Dann würden wir uns am liebsten in Laubbergen wühlen und die Taschen voll mit gesammelten Kastanien stopfen.

Als eingefleischte Foodies freuen wir uns aber natürlich auch auf den Herbst, weil er mit so vielen Obst- und Gemüsesorten aufwartet, die wir schlicht und einfach zum Fressen gern haben. Auf den Märkten stapeln sich Zwetschgen, Kürbisse, Maronen, Mais, Nüsse oder Trauben. Allesamt Zutaten, mit denen sich wunderbar backen lässt. Na wenn das mal nicht schöne Aussichten auf die kommenden Wochen sind...

Falls ihr euch nicht sicher seid, welche Obst- und Gemüsesorten im Herbst Saison haben, haben wir für euch einen Saisonkalender bereitgestellt. Auch wir orientieren uns an der Auflistung. Warum? Ganz einfach weil saisonale Produkte nicht nur unserer Umwelt gut tun, sondern weil sie ganz einfach saftiger, frischer, besser, süßer und knackiger schmecken.

Und wo wir gerade schon bei knackig sind. Ein Obst, das zum Herbst gehört wie Kastanien, Laubmatsch und Regentage sind natürlich Äpfel. Eines unserer liebsten Herbst-Rezepte beinhaltet deshalb die Knacki-Kernfrucht. Eingebettet haben wir sie in einen Mantel - oder vielmehr einer Riesenrolle aus Hefeteig, Zimt, Walnüssen und einer Zucker-Glasur. Schon ein kleines Stückchen der Apfelschnecke holt den Herbst auf die Zunge.

Was nicht heißen soll, dass ihr euch nur ein kleines Stückchen der Schnecke aufladen sollt. Nein, am Besten ihr schaufelt euch ein riesiges Stück auf den Teller und genießt es lauwarm. So wie wir. Frisch aus dem Ofen ist die Apfelschnecke nämlich am aller-aller-besten. Hmmmmmmm....

Apfelschnecke mit Walnüssen und Zimt

Ergibt eine Springform mit ⌀ 20cm

Für den Hefeteig:
300 ml Milch
50 g Butter
450 g Mehl (+ Mehl zum Ausrollen)
1 Packung Trockenhefe
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Für die Füllung:
2 große, back-geignete Äpfel (z.B. Boskoop, Elstar, Jonagold, Golden Delicious, Granny Smith)
1 Handvoll Walnüsse
70 g Butter (weich!)
100 g Zucker
3 TL Zimt

Für die Zucker-Glasur:
150 g Puderzucker
2 EL Milch

Die Milch lauwarm erhitzen (nicht kochen!)  und die Butter darin schmelzen lassen.

Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer großen Schüssel mischen. Warme Milch-Butter-Mischung  samt Ei zur Mehlmixtur geben und alles mit dem Rührgerät zu einem Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl untermengen. Optimal ist der Teig, wenn er sich vom Schüsselrand löst, aber nicht zu trocken ist.

Den Teig nun zu einer Kugel formen und etwa eine Stunde an einem warmen, nicht zugigen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Äpfel für die Füllung vorbereiten. Dazu die Früchte vom Kerngehäuse befreien und in kleine (etwa 1 cm breite) Würfel schneiden. Die Walnüsse grob hacken und unter die Apfelstücke mischen.

Die weiche (nicht flüssige) Butter mit dem Zucker und dem Zimt in einer Schüssel vermengen.

Springform mit Butter leicht fetten.

Den Teig nach der Wartezeit aus der Schüssel nehmen und halbieren. Beide Hälften auf bemehlter Unterlage rechteckig (etwa 40 x 20 cm) dünn ausrollen.

Beide Teigstücke mit der Butter-Zucker-Mischung bestreichen und anschließend die Apfel-Walnuss-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig jeweils in etwa 5 bis 6 gleichmässig dicke Streifen schneiden.

Nun wird es etwas fisselig: Um die Schnecke in ihre Form zu bringen, den ersten Teigstreifen schneckenförmig aufrollen. Diese Schnecke dann auf einen zweiten Streifen stellen und diesen ebenso aufrollen. Mit allen weiteren Streifen ebenso verfahren. (Sollte sich die Schnecke nicht an einem Stück aufrollen lassen, zunächst die ersten fünf Streifen rollen, dann die Schnecke in die Form legen und die weiteren Streifen drumherumlegen. Ich finde es allerdings einfacher, alles an einem Stück zu schneckeln.)

Ist die Apfelschnecke fertig aufgerollt, muss sich noch einmal für 30 Minuten abgedeckt und an einem warmen Ort ruhen.

Währenddessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Schnecke nach der Gehzeit auf mittlerer Stufe 45 bis 50 Minuten lang backen. Damit sie oben nicht zu dunkel wird, könnt ihr sie nach etwa der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.

Während der Backzeit die Puderzucker-Glasur zubereiten. Dazu den Puderzucker mit der Milch zu einer dickflüssigen Glasur vermengen. Ist die Glasur zu flüssig, noch etwas Puderzucker dazu geben.

Die fertige Apfelschnecke aus dem Ofen nehmen und mit der Glasur beträufeln.

 

Meine Lieben, wir hoffen, ihr konntet unseren ersten Herbst-Ausflug genießen!

Habt es schön,
Eure Madeleine & Euer Flo.

 
Zurück
Zurück

Lauwarmer Pie mit Äpfeln, Cranberrys und Zimt

Weiter
Weiter

Schwäbischer Kirschenmichel